Woher kommt Nia?

Debbie Rosas
Debbie Rosas

Nia – abgeleitet von Non-Impact Aerobic, später auch Neuromuscular Integrative Action – ist von den beiden US-Amerikanern Debbie und Carlos Rosas entwickelt worden. Die ehemaligen Aerobic-Trainer hatten die Absicht, eine Möglichkeit des Fitnesstrainings zu finden, das auf körperschonende und natürlichere Art trainiert.

 

Seit dem Beginn ihrer Zusammenarbeit im Jahre 1983 studierten sie die asiatischen Kampfkünste und Bewegungsformen Tai Chi, Tae Kwon Do, Aikido und Yoga, Tanzformen wie Modern Dance und Jazz Dance, aber auch Körpertherapien wie Feldenkrais oder Alexander Technik. Mit dieser Mischung aus östlichen und westlichen Tanzformen, Kampfkünsten und Körpertherapien entwickelten sie ein einzigartiges Fitness- und Wellness-Programm.

Carlos und Debbie Rosas im StudioNia in Portland, Oregon (USA)
Carlos und Debbie Rosas im StudioNia in Portland, Oregon (USA)

Nia bietet ein breites Spektrum an Bewegungen, das den Körper, den Geist und die Seele anspricht und dabei unglaublich viel Spaß macht.

 

Heute wird die Nia-Technik weltweit von über 1400 ausgebildeten Nia-Lehrern unterrichtet.